Język niemiecki z lektorem

15 marca 2019 12:56
Maluda

Mleczko,o co chodzi z tą tanią gesią ?

To żart , nie lubie kurczaka . Wolę gęsinę .
28 marca 2019 13:02 / 1 osobie podoba się ten post
Schönen Guten Tag! Ich warte auf Ihre/ Eure Fragen:)
28 marca 2019 13:03 / 1 osobie podoba się ten post
Liebe Maluda! Danke vielmals für die perfekte Lösung der Augabe:)
Hier noch einmal die Erinnerung an Alle:
LÖSUNG/ ROZWIĄZANIE:
• Das Kind hat Geburtstag, [deshalb] kauft die Mutter das Spielzeug.
• Sie müssen noch Getränke besorgen (kaufen), [sonst] haben wir nichts zum Trinken.
• Zuerst essen sie etwas, [dann] besichtigen sie die Stadt.
• Gehen wir schnell ins Geschäft, [sonst] wird es zu spät.
• Sie hat kein Bargeld, [deshalb] bezahlt sie mit der Karte.
• Ihr geht zuerst in die Metzgerei und [dann] kocht ihr das Mittagessen.
• Das Wetter ist schön, [deshalb] gehen sie spazieren.
• Kaufen Sie das Spülmittel, [sonst] kann ich nicht abwaschen.
• Das Hähnchen ist billig heute, [deshalb] nimmt er zwei Stück.
28 marca 2019 13:05
Anschließend bereitet Frau Nowak das Mittagessen vor und sie essen zusammen zu Mittag. - Zaraz potem pani Nowak przygotowuje obiad i one obie jedzą (obiad).
28 marca 2019 13:07 / 1 osobie podoba się ten post
Maluda

Zaraz potem przygotowuje obiad  Pani Nowak i je ona razem do południa.Potem robi podopieczna sobie drzemkę i Pani Nowak zajmuje sie pracami domowymi.Ona lubi robić zakupy i spędza czas w kuchni,dlatego chetnie kupuje i lubi też gotować.Ale ona niezbyt chetnie sprząta. Ona nie lubi również prasowania i niechetnie składa pranie.Ona ogląda chetnie podczas (przy) pracach domowych seriale filmowe,dlatego włacza telewizor.  Uff,nie obyło się bez pomyłek,wiec czekam na korekte i dziękuję.

Liebe Maluda! Diese Sätze oben haben Sie perfekt übersetzt:) Vielen lieben Dank:)
28 marca 2019 13:08 / 1 osobie podoba się ten post
Proszę jeszcze "powalczyć" z tymi zdaniami:
8. Anschließend bereitet Frau Nowak das Mittagessen vor und sie essen zusammen zu Mittag.
9. Danach macht die Pflegebedürftige ein Nickerchen und Frau Nowak beschäftigt sich mit Hausarbeiten.
10. Sie mag Einkäufe machen und die Zeit in der Küche verbringen, deswegen kauft sie gern ein und mag auch kochen.
11. Aber sie räumt nicht gerne auf. Sie mag ebenfalls nicht bügeln und legt die Wäsche nicht gerne zusammen.
12. Sie schaut sich bei der Hausarbeit gern Filmserien an, deshalb stellt sie den Fernseher an.
VIELEN LIEBEN DANK FÜR IHRE MÜHE! - Wielkie dzięki za Pani trud!
28 marca 2019 13:10 / 1 osobie podoba się ten post
Powyższe zdania nasza Maluda perfekcyjnie przetłumaczyła (tłumaczenie jest nad przypomnianymi zdaniami)
Tylko jedno zdanie wymagało małej korekty: Anschließend bereitet Frau Nowak das Mittagessen vor und sie essen zusammen zu Mittag. - Zaraz potem pani Nowak przygotowuje obiad i one obie jedzą (obiad).
28 marca 2019 13:18
Ich möchte Sie heute nach Ihrer Freizeit fragen? - Chciałabym spytać dzisiaj o Państwa czas wolny.
Wie verbringen Sie Ihre Freizeit? Was machen Sie gerne? Was bereitet Ihnen Freude? - Jak spędzają Państwo swój wolny czas? Co robicie chętnie? Co sprawia Państwu radość?
28 marca 2019 13:21
To tekst o jednej kobiecie pochodzącej z Austrii i pracującej w Argentynie. Opowiada o swojej pracy i tym, co robi w czasie wolnym.
Eine Frau aus Österreich arbeitet in Argentinien. Sie erzählt:
Ich bin Österreicherin und lebe schon fünf Jahre in Argentinien. Ich finde meine Arbeit sehr interessant. Ich arbeite jeden Tag zehn Stunden, am Mittwoch auch zwölf. Dann bin ich immer sehr müde. Ich habe nicht viel Freizeit. Am Montag treibe ich Sport und am Wochenende gehe ich manchmal aus. Am Samstag treffe ich Freunde, gehe ins Kino oder manchmal ins Konzert. Am Freitag kaufe ich immer ein und anschließend koche ich etwas Leckeres. Und am Sonntag räume ich die Wohnung auf. Ich höre dabei Musik, denn das entspannt mich. Ich sehe nur selten fern, ich mag Krimis. Im Winter fahre ich manchmal Ski. Die Berge sind hier nicht weit. Das ist super.
28 marca 2019 13:22
Może ktoś spróbuje go przetłumaczyć dla innych, a ja przygotuję ćwiczenie związane z tym tekstem.
28 marca 2019 13:24
Proszę wstawić odpowiednio: dann, deshalb lub sonst.
1. Die Frau arbeitet jeden Tag zehn Stunden, ……… ist sie dann immer müde.
2. Am Mittwoch arbeitet sie zwölf Stunden. ……… etwas weniger.
3. Zuerst kauft sie ein, ……… kocht sie etwas Leckeres.
4. Sie will sich entspannen, ……… hört sie Musik.
28 marca 2019 13:32
W związku z trudnym zagadnieniem spójników, proszę spróbować zrobić jeszcze poniższe ćwiczenie:
Proszę wybrać jeden z każdorazowo podanych dwóch spójników.
1. Zuerst wäscht er sich, _______ putzt er sich die Zähne. (deshalb; dann)
2. Sei pünktlich, _______ verpassen wir den Bus. (sonst; darum)
3. Ich helfe Ihnen jetzt beim Ausziehen, _______ gehen Sie ins Bett. (weil; danach)
4. Sie ist krank, _______ wäre es gut, sie zu besuchen. (sonst; deshalb)
5. Zuerst räume ich auf, _______ bringe ich den Müll weg. (dann; denn)
6. Wir müssen uns schneller anziehen, ______ verspäten wir uns ins Theater. (sondern; sonst)
7. Sie lernt viel, ________ hat sie Angst vor der Prüfung. (trotzdem; aber)
8. Sie hat viel zugenommen und ________ hält sie eine strenge Diät. (weil; deshalb)
28 marca 2019 13:37
Przypomnę jeszcze kilka informacji na temat poniższych spójników:
weil; denn; deshalb; trotzdem
„Weil” i „denn” oznaczają to samo: „ponieważ”. Po „weil” wciąż obowiązuje szyk końcowy (czasownik jest w zdaniu pobocznym na końcu zdania), a po „denn” czasownik występuje na drugim miejscu.
„Deshalb” oznacza „dlatego też”, a „trotzdem” – „pomimo to”. Po obu tych spójnikach obowiązuje szyk przestawny, tzn. że czasownik występuje bezpośrednio po spójniku.
28 marca 2019 13:39
Spróbujcie proszę zrobić po tym krótkim przypomnieniu następujące ćwiczenie:
Proszę uzupełnić spójniki. Niektóre występują po kilka razy: weil; denn; deshalb; trotzdem


1. Ich suche ein neues Haus. [________] habe ich den Makler angerufen.
2. Gestern habe ich mit meinem Vermieter telefoniert, [________] meine Heizung kaputt ist.
3. Das Zimmer ist ziemlich dunkel, [________] gefällt es mir.
4. Ich kann diese Wohnung nicht mieten, [________] die Miete ist zu hoch.
5. Gestern hat es viel geregnet, [________] steht jetzt der Keller unter Wasser.
6. Die Familie hat drei Kinder, [________] wohnt sie in einer kleinen Wohnung.
7. Bei ihnen stehen zwei Zimmer leer, [________] suchen sie einen Untermieter.
8. Sie hat ihn zum Essen eingeladen, [________] er hat ihr beim Umzug geholfen.

9. Ich lebe jetzt allein in der Wohnung, [________] mein Mitbewohner ist ausgezogen.
10. Ihr Haus ist sehr hellhörig, [________] kann man die Nachbarn immer streiten hören.
28 marca 2019 13:57 / 1 osobie podoba się ten post
Ich wünsche Ihnen schönen Tag noch und warte auf die Antworten bezüglich der Übungen oder auf weitere Fragen. -
Życzę Państwu jeszcze pięknego dnia i czekam na odpowiedzi na pytania dotyczące ćwiczeń lub na inne pytania.
Mit recht herzlichen Grüßen
Beata
PS. Wir treffen uns am 11.04. Bis dann:)