Wollte er damit sagen, dass es diese umgangssprachliche Bedeutung nicht gibt?
Wollte er damit sagen, dass es diese umgangssprachliche Bedeutung nicht gibt?
Genau.
Nur so wie Hesse das Wort beschrieben hat, können wir es verstehen , denn das Geheimnis des Kontextes ist nur Dorotee bekannt und sie will überhaupt nicht sagen :hihi:
Dann würden die anderen mit ihm streiten:) und sagen: DOCH!
Kleine Korrektur: Sie will überhaupt nichtS sagen.
Bardzo proszę o rozszerzenie tego pytania. W jakim kontekście pojawia się to słowo?
Dla mnie kojarzy się ono z literaturą. Sprawdziłam i piszę, czego się dowiedziałam: Używał go Hermann Hesse, przede wszystkim w utworze "Siddartha". Próbował rozróżnić warstwy społeczne. Tak zwani "Kindermenschen" to ci, którzy żyją w prosty sposób jednocześnie dążąc do materialnego sukcesu.
Nie wiem, czy Pani pomogłam:)
Tu wyjasnienie niemieckie:
Was bedeutet „Kindermensch“ und wie werden selbige in „Siddhartha" dargestellt?
Hesse benutzt häufig und gerne das Wort „Kindermensch“ in seinem Werk „Siddhartha“. Er versucht somit die sozialen Schichten, in Indien genannt Kasten , zu unterscheiden und untereinander zu vergleichen. Sogenannte „Kindermenschen“ sind jene, welche ihr Leben schlicht und einfach leben mit dem Strebe nach materiellem Erfolg.
Nur so wie Hesse das Wort beschrieben hat, können wir es verstehen , denn das Geheimnis des Kontextes ist nur Dorotee bekannt und sie will überhaupt nicht sagen :hihi:
Der letzte Satz in diesem oberen Text. Dort gibt es einen kleinen Fehler. Es sollte sein:
Sogenannte „Kindermenschen“ sind jene, welche ihr Leben schlicht und einfach leben mit dem StrebeN nach materiellem Erfolg.
Czyli dla mnie osobiscie jest to nieco pejoratywne określenie na takiego prostego człowieka, który żyje bez wygórowanych potrzeb intelektualnych, a jedyne, co dla niego ważne, to to, by zarobić.
Ale mogę sie mylic, tak to rozumiem wg wyjasnienia, jakie przytoczyłam. Natomiast sama nigdy się z tym nie spotkałam.
Have ich ganz vergessen! Der Hitze Wegen! Also den Begriff Kindermensch hat mal eine Dame benutzt , die sich aufgeregt hat:-)
Vor kurzem tauchte Kindermensch bei FB:-( Das hat meine Interesie wieder geweckt. Daher die Frage hier.
Die aeltere Dame war bestimmt nicht Herman Hesse! Sehr belesen und kultiwiert .
Have ich ganz vergessen! Der Hitze Wegen! Also den Begriff Kindermensch hat mal eine Dame benutzt , die sich aufgeregt hat:-)
Vor kurzem tauchte Kindermensch bei FB:-( Das hat meine Interesie wieder geweckt. Daher die Frage hier.
Die aeltere Dame war bestimmt nicht Herman Hesse! Sehr belesen und kultiwiert .