11 października 2013 13:10 / 4 osobom podoba się ten post
28.07.2013r. - niedziela
Następny dzień mojej męki ….. dosłownie. Wstałam o 7.30, jak co dzień. Ubrałam się i poszłam na górę. Zastałam Gretę w kuchni. Była wściekła, że ja nie warowałam, aby zaraz po jej obudzeniu podać jej kawałeczek chleba i leki. Powiedziała, że sama musiała o siebie zadbać i wziąć leki. Próbowałam z nią rozmawiać, ale to bezsens. Poszła do łóżka. Ja sprawdziłam i zobaczyłam, że leków nie wzięła, więc poszłam do niej i jej podałam. Poleżała sobie kilkanaście minut w łóżku i wyszła, oczywiście w swym zwyczajnym wstrętnym nastroju. Tak więc od samego rana obłęd, mimo niedzieli.
Zrobiłam śniadanie, podczas którego Greta cały czas fukała. Nie wytrzymałam, rozkleiłam się i popłakałam. Jak zobaczyła, że mi tak mocno dokuczyła, że aż doprowadziła mnie do płaczu, to zamknęła się i próbowała już nie zrzędzić. No ale cóż, mam już przewalony dzień, tym bardziej, że nikt dzisiaj z rodziny nie wybiera się do niej i jestem skazana na jej całodzienne towarzystwo. Włączyła TV i plątała się po domu. Przełączyłam na program, gdzie była Gotesdienst – niestety z kościoła ewangelickiego. Zatrzymałam się na tym i Greta też usiadła i słuchała. Chociaż ta modlitwa nie była taka jak nasza Msza św. ale sobie pomyślałam, że dobrze niech posłucha cokolwiek o Bogu. Później przełączyłam na program rozrywkowy w stylu biesiada z Volksmusik. Babce się dłużyło i po jakimś czasie zaczęła się dąsać, że nie zajmuje się nią. O nie mogę, co za człowiek.....ale zostawiłam TV i bez sensu kręciłam się też po chałupie.
W porze południowej zrobiłam obiad i miałam 2 godz. przerwy. Byłam taka udręczona, że postanowiłam napisać maila do córki Koni, aby poinformować ją o tym, co ja przeżywam z Gretą w ostatnich dniach. Reakcja była natychmiastowa. Koni odpisała, że porozmawia z rodziną oraz z Martą o tych problemach. Poniżej zamieszczam kopie naszej dzisiejszej korespondencji mailowej. Mam nadzieję, że to coś zmieni na lepsze, bo to co przeżywam przez cały czas z moją panią, to naprawdę horror. Zobaczymy jak Greta będzie się zachowywała w obliczu ewentualnych zmian i ustaleń.
Ja napisałam:
Liebe Koni
ich schreibe um Hilfe zu rufen!!!. Ihre Mutter letzte Tage war fuer mich unerträglich. Ich hatte gehofft dass im laufe der Zeit wird es Besser, aber leider es ist nicht so.Sie begann auch Nachts zulaufen. Donnerstag als ich um 6.00 Uhr auf WC will, habe ich eine unangehneme und grosse Spur Ihre Mutter bei meine Tür endekct. Also sie war bei mir Unten am Nacht. Donnerstag sie war aussergeuwonlich erregt. Sie lueft den ganzen Tag durch, schimft, geht 5 Mal spazieren ucw.
Nächsten Morgen hat sie aber eine Kriese. Sie war schwach und Ihre Blutdruck war sehr hoch (193/103). Ich brachte się wieder ins Bed und rufte den Arzt (erst versuchte ich Dr die Du mir den numer gibst - er war unerreichbar, dann rufe ich Notarzt). Eintlich war nicht schlimmes, nur Frau Greta sollte sich besschien ruhiger behalten. Ganzen Tag versuchte się lagsamer sein, aber trotzdem sie war unertraeglich fuer mich. Nächste Nacht sie war wieder um 2 Uhr wach, hatte Ihre Vorstelungen, damit die Juka war erschrockt und verschtekte sich im Garden.
Samstag sie war wieder den ganzen Tag sehr unruhig, nerös ucw.
Heute hat się mich schönwieder zu Weinen gebracht.
Erlich, ich bin am Ende meine psychische Aushalten, total kaput und krank gematcht. Ich Weiss nicht ob ich weiter asuhalte. Bitte macht Ihr was, ......... Ihre Medikanete sollen uberprüft sein, damit się bisschen ruhiger wäre, sonst kann kein Mensch mit sie aushalten. Sie macht mich einfach krank und ich kann nicht mehr. Schicke dieses e-mail zu Ihre Geschwiester und zusammen uternimmt Ihr Was.
Zofia
Koni
Liebe Zofia,es klingt furchtbar und es tut mir sehr leid. Mein Mann wird am Mittwoch Abend (ca. 20 Uhr) vorbei kommen. Ich habe mit meinen beiden Schwestern gesprochen. Ich versuche morgen mit der Psychologin, mit der ich wegen des Klinikplatzes in Wurzburg im Gespräch bin, die Dringlichkeit zu sprechen. Meine beiden Schwestern und ich hatten das Gefühl, dass es besser mit meiner Mutter wird, da sie am Telefon zu uns allen sehr nett ist. Aber wie Sie schreiben, schauspielert sie wohl nur.Nimmt sie das Rhodiolan? 2 Tabletten morgens!? Das wirkt sehr gut auf Ihre Psyche. Ich hoffe und bete für Sie, dass meine Mutter netter zu Ihnen wird und ruhiger. Ich danke Ihnen sehr, dass Sie das alles aushalten.Ganz liebe Grüße, Koni
Moja odpowiedź:
Ja, bitte, das Was ich geschrieben habe ist Wahr und tätsechlich Sie ist am Telefon ganz net und klar, aber nachhier leuft Sie in Gegenswert. Ich kann nicht selber das verstehen.Ich versuche auch Ihre Gemeincheit nicht zu mich nehem, aber dass ist machmal so schwirig und ich habe auch welche Grenzen, trotz meine Gute Wille.Wenn kann man was tun um Ihr und mir helfen und leichter machen, dann bitte, macht Ihr. Wenn Sie ist so unruhig, kann nicht schlafen, den ganzen Tag geht hin und wieder, Morgens und Vormittag ist nicht zum ertragen, dann macht sich selbst auch kaputt. Radiolan nimmt Sie so wie ist vorgeschrieben. Ihre Tabletten sind bis Dienstag ausgelegt, ich hoffe dass ich Sie Dienstag Abend irgedwie uberzeuge, dass sie mich erlabt wieiter sie auslegen.Also bis dann,, Zofia
I jeszcze korespondencja z Martą, ja napisałam:
Holo Marta,
Och ich danke Dir, ich weiss das Du ein Geldenen Hertz hast und ich habe zu Dir ganz viel Danbarhkeit und Vertrauen.
Aber die lezte Tage haben mich total kaputt gemacht, wie Du weisst und von dem e-mail zu Koni gelesen hast.
Ja tätsechlich wir können nicht sprechen wenn Du kommst, weil Frau Greta ist immer zwischen uns. Die genaue Ereignisse letzte Tage konnte ich Dich nicht erzählen. Heute Vormitag Greta hat mich fast zum Ende gebracht. Ich weiss nicht warum kann Sie ganz net und klar am Telefon sein und sofort danach ganz böse. Gestern habe ich nach 21 Uhr mein Laptop nach oben gebracht, damit ich mit meiner Mann spreche, aber ach bei Greta bleibe, aber Sie war sofort boeöe, dass ich nicht mit Sie bescheftigte (2 Stunde Ferhnsehe). Ich meine später Abend sollte ich dürfen ach Was am Komputer machen, nicht nur zwecklos am Ferhnsehe sitzen.
Also wir werden uns sehen.
Gruesse, Zofia
Marta napisała:
Liebe Zofia, jetzt habe ich Deine mail-adresse auch und wir können schreiben. Am Telefon können wir ja nur selten reden, da Frau Greta dann immer gleich den Telefonhörer haben will.
Koni hat mir Deine mail geschickt und ich bin traurig darüber, dass es Dir so schlecht geht. Ich umarme Dich und tröste Dich hoffentlich ein wenig.
Wenn Du Kummer hast kannst Du mir ja auch jetzt mailen. Ich bin jeden Tag am PC. Und wenn Du Probleme mit Frau Greta hast, schreibe sie mir. Du weißt, sie hört doch auf mich wenn ich ihr etwas sage.
Nächste Woche werde ich einmal mit ihr in die Drogerie fahren. Du kannst mitkommen oder Dir freie Zeit nehmen. Das kannst Du Dir aussuchen. Ich weiß noch nicht an welchem Tag. Vielleicht am Dienstag.
Noch etwas will ich Dir sagen. Wenn Frau Greta ohne Dich spazieren geht und es passiert ihr etwas, wird Dir keiner, die Familie nicht und ich auch nicht einen Vorwurf machen.
Wir wissen alle, dass Du alles was möglich ist für Frau Greta tust. Sogar mehr als Du müßtest. Du bist einfach zu lieb!!!!
Sie ist manchmal so bösartig zu Dir, dass ich verstehen kann, dass Du weinst. Aber, wenn Du es vielleicht aushalten kannst bleibe bitte!!!!
I na koniec jeszcze Koni napisała:
Liebe Zofia,
ich habe mit meinen Schwestern besprochen, dass auch auf jeden Fall Sie keine Verantwortung übernehmen, wenn meine Mutter alleine spazieren geht.
Außerdem legen Sie bitte für sich einen Tag fest, an dem Sie einen 1/2 Tag frei haben wollen und sagen uns Bescheid. Hängen oder legen Sie bitte einen Zettel für meine Mutter dann an eine auffällige Stelle, damit sie Bescheid weiß, von wann bis wann sie weg sind.
Mein Mann kommt am Mittwoch um 19:45 Uhr.
Lieben Gruß, Koni
Ponato dzisiaj nic więcej nadzwyczajnego się nie działo. Moja korespondencja z rodziną i Martą była dość obszerna, ale dodała mi też otuchy i wsparcia. Może coś się zmieni na lepsze – zobaczymy.