Język niemiecki z lektorem

08 sierpnia 2018 13:52
Lektor.Beata

Schönen Guten Tag!
Haben Sie heute welche Fragen?

Potwierdzi pani kolorowa tabelke der die das od kolezanaki? Zasady sa prawdziwe?
08 sierpnia 2018 13:53
monika.s

Potwierdzi pani kolorowa tabelke der die das od kolezanaki? Zasady sa prawdziwe?

TAK:) Świetny pomysł z tą tabelką:)
08 sierpnia 2018 13:55 / 1 osobie podoba się ten post
Lektor.Beata

TAK:) Świetny pomysł z tą tabelką:)

To dobrze dziekuje.
08 sierpnia 2018 13:56 / 2 osobom podoba się ten post
A tu przykładowy dialog związany z wzywaniem pogotowia:

A: Guten Morgen, ich bin Betreuerin von Herrn Weiß.
Mein Pflegebedürftiger hat starke Kopfschmerzen und hohes Fieber. – Tu może być też odwrotna kolejność, czyli: Mein Pflegebedürftiger hat hohes Fieber und starke Kopfschmerzen.
Er kann auch nicht richtig atmen.
Könnten Sie zu uns so schnell wie möglich kommen?
B: Wie heißen Sie?
A: Irena Stenka
B: Wie ist Ihre Adresse?
A: Blumenstraße 7
B: Haben Sie Herrn Weiß den Blutdruck gemessen?
A: Nein, aber er hat normalerweise sehr hohen Blutdruck. - Tu może być też odwrotna kolejność, czyli: Nein, aber normalerweise hat er sehr hohen Blutdruck.
B: Welche Medikamente nimmt der Patient?
A: Er nimmt ….
B: Wie alt ist Herr Weiß?
A: 86
Wie lange kann ich auf den Rettungswagen warten?
B: Wir kommen in einer halben Stunde.
Warten Sie bitte auf uns!
A: Ich habe Angst, bitte bleiben Sie mit mir in Verbindung.
(…)
Gdyby ktoś miał problem ze zrozumienniem tego dialogu, proszę napisać, chętnie przetłumaczę:)
08 sierpnia 2018 13:59
Ich wünsche Allen schönen Tag, ohne große Hitze. - Życzę Wszystkim miłego dnia bez dużych upałów.
08 sierpnia 2018 15:01 / 1 osobie podoba się ten post
wichurra2

Coś ta ściąga nie za bardzo - jest np. das Labor :)
Ale ogólnie się zgadza. 

No cóż, jak wszędzie, wyjątki od reguł zdarzają się. Tak jest też w polskiej gramatyce.
13 sierpnia 2018 15:01
wichurra2

Coś ta ściąga nie za bardzo - jest np. das Labor :)
Ale ogólnie się zgadza. 

W większości sprawdza się, poza wyjątkami ale, i tak zawsze patrzę do słownika dla pewności.
13 sierpnia 2018 15:06
Lektor.Beata

TAK:) Świetny pomysł z tą tabelką:)

Mam pytanie, zna pani dobry słownik on line, i program do ćwiczeń gramatyki on line?
21 sierpnia 2018 20:37 / 2 osobom podoba się ten post
alesia

Mam pytanie, zna pani dobry słownik on line, i program do ćwiczeń gramatyki on line?

22 sierpnia 2018 13:04 / 1 osobie podoba się ten post
SCHÖNEN GUTEN TAG! HABEN SIE HEUTE FRAGEN AN MICH?
22 sierpnia 2018 13:09
alesia

Mam pytanie, zna pani dobry słownik on line, i program do ćwiczeń gramatyki on line?

Odpowiedź Alesii jest świetna! Za każdym razem proszę też wpisać w wyszukiwarkę zagadnienie, które Panią interesuje i wyskoczy mnóstwo stron:)
 
22 sierpnia 2018 13:17
Ostatnio byłam pytana w rozmowach telefonicznych o czas przeszły, w jakich sytuacjach należy używać którego czasu przeszłego.
Generalnie mamy trzy czasy przeszłe: Imperfekt/ Präteritum (czas przeszły prosty), Perfekt i Plusquamperfekt (czas zaprzeszły).
W rozmowie ogólnie stosujemy czas przeszły Perfekt, w sprawozdaniach, opowiadaniach pisemnych czas przeszły prosty (Imperfekt/ Präteritum).
Nas interesuje więc głównie Perfekt.
22 sierpnia 2018 13:18
Porównajcie proszę dwa teksty: pierwszy będzie w czasie teraźniejszym, a drugi w czasie przeszłym:
Frau Nowak ist seit zehn Jahren Seniorenbetreuerin. Sie steht jeden Morgen gegen sechs Uhr auf. Zwischen sechs und sieben Uhr duscht sie, zieht sich an, bereitet das Frühstück zu und liest in Ruhe die Zeitung. Um sieben Uhr weckt sie ihre Pflegebedürftige auf. Sie gibt ihr ihre Medikamente.
Sie hilft ihrer Patientin bei der Morgentoilette. Weiter essen Frau Nowak und ihre Pflegebedürftige zusammen das Frühstück. Wenn das Wetter schön ist, gehen die beiden in den Garten oder auf die Terrasse. Frau Nowak unterhält sich gerne mit ihrer Patientin.
Was die Hausarbeiten betrifft (Jeżeli chodzi o prace domowe), kauft Frau Nowak gern ein. Sie kocht auch gern. Sie räumt nicht gerne auf. Sie bügelt nicht gerne und legt die Wäsche nicht gerne zusammen.
Fast immer stellt sie den Fernseher an und schaut sich die Serien an. Sie sieht sehr gerne fern. Frau Nowak vermisst ihre alte Arbeit nicht. Sie geht sehr gerne mit ihrer Pflegebedürftigen spazieren, hört ihr gerne zu und lernt auch viel von ihr.


Frau Nowak war vor zehn Jahren Seniorenbetreuerin. Sie ist jeden Morgen gegen sechs Uhr aufgestanden. Zwischen sechs und sieben Uhr hat sie geduscht, sich angezogen, das Frühstück vorbereitet und in Ruhe die Zeitung gelesen. Um sieben Uhr hat sie ihre Pflegebedürftige aufgeweckt. Sie hat ihr ihre Medikamente gegeben.
Sie hat ihrer Patientin bei der Morgentoilette geholfen. Weiter haben Frau Nowak und ihre Pflegebedürftige zusammen das Frühstück gegessen. Wenn das Wetter schön war, sind die beiden in den Garten oder auf die Terrasse gegangen. Frau Nowak hat sich gerne mit ihrer Patientin unterhalten.
Was die Hausarbeiten betrifft (Jeżeli chodzi o prace domowe), hat Frau Nowak gern eingekauft. Sie hat auch gern gekocht. Sie hat nicht gerne aufgeräumt. Sie hat nicht gerne gebügelt und die Wäsche nicht gerne zusammengelegt.
Fast immer hat sie den Fernseher angestellt und sich die Serien angeschaut. Sie hat sehr gerne ferngesehen. Frau Nowak hat ihre alte Arbeit nicht vermisst. Sie ist sehr gerne mit ihrer Pflegebedürftigen spazieren gegangen, hat ihr gerne zugehört und auch viel von ihr gelernt.
22 sierpnia 2018 13:26
Pierwszy czasownik w tekście w czasie przeszłym brzmi "war" - jest więc użyty w czasie przeszłym prostym, a nie "ist ... gewesen".
Ponieważ niektóre czasowniki najczęściej stosujemy właśnie w tym czasie. Należą do nich: SEIN, HABEN i wspominane już wcześniej czasowniki modalne: KÖNNEN, MÜSSEN, DÜRFEN, WOLLEN, SOLLEN, MÖGEN.