25 października 2018 13:32
Proszę przeczytać poniższe teksty i wybrać później każdorazowo odpowiednie rozwiązanie (a, b, c lub d). W ten sposób zostanie sprawdzone zrozumienie przez Państwa tekstu czytanego.
Die folgenden Personen beantworten die Frage: Was tun Sie für Ihre Gesundheit?
1. Helke Müller, 60:
Ich finde Essen ganz wichtig. Ich kaufe immer auf dem Markt ein. Da sind das Gemüse und das Obst gesund. Es gibt drin viele Vitamine. Manchmal esse ich auch gern Fleisch. Ich hoffe, ich lebe sehr gesund. Natürlich rauche ich auch nicht. Sport mag ich, aber ich denke, Sport ist nicht so wichtig für die Gesundheit. Essen finde ich am wichtigsten.
Helke Müller
a. lebt nicht so gesund.
b. raucht selten.
c. mag keinen Sport
d. findet gutes Essen wichtiger als Sport treiben.
2. Mark Rumpfel, 35:
Ich treibe gern Sport, aber ich habe ein Problem: Ich habe keine Zeit. Ich möchte so sehr Fußball spielen, aber ich muss viel arbeiten. Mein Weg zur Arbeit ist sehr lang. Mein Arzt sagt immer wieder: „Gehen Sie nach der Arbeit joggen! Fahren Sie nicht so oft mit dem Auto! Gehen Sie zu Fuß!“ Aber ich bin meistens müde und möchte schnell nach Hause gehen und etwas fernsehen. Dann esse ich ein Fertiggericht und gehe schlafen.
Mark Rumpfel
a. hat viel Zeit.
b. geht oft joggen.
c. kocht nicht selbst.
d. findet Sport nicht so gut.
3. Anne Braun, 27:
Alle Ärzte sagen: „Machen Sie Yoga! Trinken Sie keinen Alkohol! Kochen Sie selbst!“ Kein Fett, kein Zucker, immer nur Sport und gesundes Essen, zum Beispiel Vollkornprodukte. Das finde ich langweilig. Ich glaube, Essen muss Spaß machen. Ich esse gern Pralinen oder ein Stück Kuchen. Auch mag ich eine Tüte Chips auf dem Sofa. Das finde ich wichtig für meine gute Laune. Dazu bin ich kerngesund!
Anne Braun
a. macht regelmäßig Yoga.
b. isst gern verschiedene ungesunde Produkte.
c. mag Chips nicht.
d. isst gern Vollkornprodukte.