28 stycznia 2019 20:52 / 2 osobom podoba się ten post
Lektor.BeataProszę wstawić odpowiednio spójniki ADUSO (aber, denn, und, sondern, oder) w poniższym tekście.
„Ein toller Opa ”
Thomas: Herr Müller, Sie haben sechs Enkelkinder…
Herr Müller: Ja, […….] bald haben wir sieben. Im Frühling kommt noch ein Kind.
Thomas: Oh, herzlichen Glückwunsch! Wie heißen Ihre Enkelkinder?
Herr Müller: Die Jungs heißen Mark, Julian […….] Benedikt. […….] die Mädchen heißen Julia, Anne […….] Sophie.
Thomas: Wie ist das – sechs Enkelkinder, Ihre Kinder, die viel arbeiten […….] Sie mit Ihrer Frau in einem Haus? Haben Sie noch Hobbys?
Herr Müller: Hobbys? Ich brauche keine Hobbys, […….] die Kinder sind nie (nigdy) langweilig (nudne). Ich schlafe gern lange, […….] dann kommt meine Enkelin Sophie oder mein Enkel Julian […….] ruft: Opa, spielen!
Thomas: Und spielen Sie?
Herr Müller: Ja, klar! Ich spiele jeden Tag eine […….] zwei Stunden. Das macht mich nie müde, […….] ich entspanne mich dabei. (To nigdy mnie nie męczy, lecz ja się przy tym rozluźniam.) Das ist toll. Ich bin 70 Jahre alt, […….] oft denke ich, ich bin zehn […….] zwölf.
Thomas: […….] Ihre Frau? Wie findet sie das? (A pana żona? Co ona o tym sądzi?)
Herr Müller: Sie findet das lustig. Na ja, nicht immer…
„Ein toller Opa ”
Thomas: Herr Müller, Sie haben sechs Enkelkinder…
Herr Müller: Ja, [aber] bald haben wir sieben. Im Frühling kommt noch ein Kind.
Thomas: Oh, herzlichen Glückwunsch! Wie heißen Ihre Enkelkinder?
Herr Müller: Die Jungs heißen Mark, Julian [und] Benedikt. [und] die Mädchen heißen Julia, Anne [und] Sophie.
Thomas: Wie ist das – sechs Enkelkinder, Ihre Kinder, die viel arbeiten [und] Sie mit Ihrer Frau in einem Haus? Haben Sie noch Hobbys?
Herr Müller: Hobbys? Ich brauche keine Hobbys, [denn] die Kinder sind nie (nigdy) langweilig (nudne). Ich schlafe gern lange, [aber] dann kommt meine Enkelin Sophie oder mein Enkel Julian [und] ruft: Opa, spielen!
Thomas: Und spielen Sie?
Herr Müller: Ja, klar! Ich spiele jeden Tag eine [oder] zwei Stunden. Das macht mich nie müde, [sondern] ich entspanne mich dabei. (To nigdy mnie nie męczy, lecz ja się przy tym rozluźniam.) Das ist toll. Ich bin 70 Jahre alt, [aber] oft denke ich, ich bin zehn [oder] zwölf.
Thomas: [Und] Ihre Frau? Wie findet sie das? (A pana żona? Co ona o tym sądzi?)
Herr Müller: Sie findet das lustig. Na ja, nicht immer…