Język niemiecki z lektorem

10 października 2019 14:49
Te dwa czasowniki też są ciekawe i mogą sprawić trudności:
PASSEN i PASSIEREN

Deine Bluse passt gut zu dieser Hose. (passen - pasować)
Was ist passiert? - Co się stało?
10 października 2019 14:52 / 2 osobom podoba się ten post
A może przychodzą Wam do głowy czasowniki, które u nas są zwrotne (z "się"), a w języku niemiecki nie?
Mir fallen folgende Verben ein: lernen und lachen; auch lächeln. - Mnie wpadają do głowy następujące czasowniki: lernen i lachen; też lächeln.
10 października 2019 14:54 / 1 osobie podoba się ten post
Wir lernen Deutsch. - Uczymy SIĘ niemieckiego.
Worüber lachst du? - Z czego SIĘ śmiejesz?
Sie lächelt schön. - Ona pięknie się uśmiecha.
10 października 2019 14:58
Znacie na pewno różnicę między "uczyć się" - LERNEN i "uczyć kogoś" - JEMANDEN UNTERRICHTEN oder JEMANDEM ETWAS BEIBRINGEN
Ich lerne stets neue Sachen. - Uczę się ciągle nowych rzeczy.
Ich unterrichte Deutsch. - Ja uczę/ nauczam języka niemieckiego.
Ich bringe meinen Studenten Deutsch bei. - Uczę moich studentów języka niemieckiego.
10 października 2019 14:59 / 1 osobie podoba się ten post
Hallo Gusia 29! Danke schön für alle LIKES:) Wie geht es Dir heute?
10 października 2019 15:04
Jak jest u Was z czasem przyszłym? Macie w ogóle potrzebę go stosować?
10 października 2019 15:07 / 1 osobie podoba się ten post
Jak powiecie:
Na pewno to jutro zrobię.
Na pewno przyjdę do ciebie w niedzielę.
10 października 2019 15:12
Ja nie użyję tu czasu przyszłego, czyli WERDEN + INFINITIV
Powiem: Ich mache das morgen bestimmt./ Morgen mache ich das bestimmt.
Bestimmt komme ich am Sonntag zu dir./ Bestimmt komme ich zu dir am Sonntag./ Am Sonntag komme ich bestimmt zu dir.
10 października 2019 15:13 / 1 osobie podoba się ten post
Podajcie proszę swoje przykłady, w których używacie lub omijacie czas przyszły.
Chętnie je przeanalizuję.
10 października 2019 15:17 / 1 osobie podoba się ten post
Lektor.Beata

ALLEIN – Ich bin allein zu Hause.
SELBST – Ich mache das selbst.
EINSAM – Er fühlt sich einsam.
Jemand der allein ist, muss sich nicht einsam fühlen. - Ktoś, kto jest sam, nie musi czuć się samotny.

Podajcie proszę swoje przykłady do słówek: allein, selbst i einsam

Hallo ,ich schicke an euch Liebe Grùße, schon wieder von Flughafen 
Die lezte Tage ich war Allein zu Hause,aber ich habe mich nicht Einsam gefűhlt. Es war sehr schón nur fùr sich selbst zu sein .
Ein paar Stunden, dan bin wieder untern meine Familie. Entschuldigung, ich muß  schlus machen, bin schon in Flugzeug.
Alles Liebe und bis bald
 
10 października 2019 15:24 / 1 osobie podoba się ten post
Hallo Beata, du weiss das schon, um Was mőchte ich dich bitten?
Korrigirest du,bitte, mich, das ganze Untericht, wùrde ich spåtter lisen. Ich wűnsche dir noch
ein schőnen Tag 
10 października 2019 15:26 / 1 osobie podoba się ten post
Gusia29

Hallo ,ich schicke an euch Liebe Grùße, schon wieder von Flughafen :-)
Die lezte Tage ich war Allein zu Hause,aber ich habe mich nicht Einsam gefűhlt. Es war sehr schón nur fùr sich selbst zu sein .
Ein paar Stunden, dan bin wieder untern meine Familie. Entschuldigung, ich muß  schlus machen, bin schon in Flugzeug.
Alles Liebe und bis bald:-)
 

Gusia schickt uns liebe Grüße. Und schon wieder VOM Flughafen. Die letztEN Tage war sie allein zu Hause und hat sich nicht einsam gefühlt. "Es war sehr schön nur für sich selbst zu sein" - ein toller Satz! Nicht nur sprachlich Man kann etwas lernen - nämlich das Alleinsein zu schätzen.
Nur ein paar Stunden, dann ist Gusia wieder bei ihrer Familie.
Schade, dass sie Schluss machen musste. Aber wir verstehen das, weil sie schon IM Flugzeug war.
Dir auch Gusia29 alles Liebe und bis bald
10 października 2019 15:29
Ich habe für Euch zum Schluss eine interessante Regel und einige Sätze zu machen. Versuchen Sie es bitte! Das ist sehr hilfreich:
TE-KA-MO-LO
Ich bin vor einigen Jahren aus beruflichen Gründen relativ spontan nach Neuseeland gezogen.
Reihenfolge: temporal vor kausal vor modal vor lokal
Gibt es im Satz Ergänzungen und Angaben, steht die Dativ-Ergänzung vor oder nach der temporalen Angabe und die Akkusativ-Ergänzung vor der lokalen Angabe. Präpositional-Ergänzungen stehen normalerweise hinter den Angaben, am Ende des Mittelfeldes.

Positionen im Satz.

Schreiben Sie die Sätze in der richtigen Reihenfolge. Beginnen Sie mit dem Subjekt (Sätze 1-10) oder mit dem großen Buchstaben (Sätze 11-24) und bringen Sie die Angaben in die Reihenfolge temporal – kausal – modal – lokal. Berücksichtigen Sie auch die Position von Ergänzungen.

1. meinen Bürojob in einer großen Stadt / aufgegeben / wegen meiner Sehnsucht nach der Natur / habe / ich / vor fünf Jahren



2. bin / zusammen mit meinem Freund / ziemlich überstürzt / ich / ausgewandert / nach Kanada



3. viele Probleme / miteinander / wegen der Einsamkeit in der Wildnis / dann / wir / bekamen



4. verlassen / ich / völlig frustriert / nach sechs Monaten / ihn / habe



5. nach Afrika/ relativ spontan/ ziehen (Perfekt)/ Ich/ vor einigen Jahren/ aus persönlichen Gründen


6. Er/ seiner besten Freundin/ aus Heimweh/ ins Büro/ schicken (Präteritum)/ mehrere E-Mails/ ziemlich oft


7. Sie/ sehnsüchtig/ auf Nachrichten/ warten (Präteritum)/ in einem kleinen Cafe/ von ihrem Freund

8. Sie (Plural)/ ein paar Andenken/ besorgen (Perfekt)/ am Flughafen/ vor ihrem Abflug/ noch schnell

9. Wir/ fahren (Präteritum)/ zu unseren Bekannten/ ganz schön müde/ nach dem langen Flug

10. habe - vor zwei Tagen - Ich - im Kaufhaus - getroffen - einen alten Freund


11. geflogen - wir - sind - zu Ella - Letzten Monat - ganz spontan

12. startete - mit großer Verspätung - das Flugzeug - Wegen eines Unwetters - vom Flughafen Frankfurt


13. ziemlich schlecht - mir - war - Während des langen Fluges - wegen des Sturms

14. haben - wir - An unserem ersten Urlaubstag - eine Stadtrundfahrt - zusammen – gemacht


15. fuhren - wir - Ziemlich erschöpft - nach unserer Ankunft - zu Ellas Haus

16. An den nächsten Tagen - meistens faul - am Strand - lagen - wir - wegen der starken Hitze

17. vergangen - die Zeit - ist - viel zu schnell - Im Urlaub

18. ein paar Andenken - wir - vor unserem Abflug - haben - noch schnell - gekauft - Am Flughafen


19. wieder nach Hause - wir - nach drei Wochen - flogen - Gut erholt – zurück

20. Für den Umzug - ich - gestern - den Kleinbus - habe - mir - geliehen - von einem Freund

21. geschickt - hat - erst letzte Woche - Der Vermieter - uns - den neuen Mietvertrag


22. gestern - habe - Blumen - meiner Freundin - ich - Zum Abschied – geschenkt


23. Meine Mutter - meinen neuen Mitbewohner - kennt - nicht - Ich - ihr - noch nicht - vorgestellt - ihn – habe

24. helfen - Mein Bruder - jetzt - muss - bei der Hausarbeit - meiner Mutter – öfter
10 października 2019 15:33 / 1 osobie podoba się ten post
Für heute ist das alles. Wir treffen uns nächste Woche. Ich hoffe - am Donnerstag um 13:30 (Heute habe ich es um diese Zeit nicht geschafft)
Schönen Dank für das Mitmachen. Besonderen Dank an Konwalia08, tina100% und Gusia29.
Alles Gute!
Tschüss
10 października 2019 15:37 / 1 osobie podoba się ten post
Gusia29

Hallo Beata, du weiss das schon, um Was mőchte ich dich bitten?:-)
Korrigirest du,bitte, mich, das ganze Untericht, wùrde ich spåtter lisen. Ich wűnsche dir noch
ein schőnen Tag :-)

du weißt (ich weiß, du weißt, er weiß)
Du weißt schon, WORUM ich dich bitten möchte.
Korrigiere mich bitte!
DEN ganzen Unterricht werde ich später lesen.
Ich wünsche dir noch EINEN SCHÖNEN TAG.
 
GLEICHFALLS Gusia/ EBENFALLS/ DIR AUCH