Język niemiecki z lektorem

21 listopada 2019 14:15 / 1 osobie podoba się ten post
Schönen Guten Tag!
21 listopada 2019 14:16
Ich bin etwas später dran, weil ich Probleme mit dem Internetanschluss hatte.
Ich hoffe, Ihr seid noch da.:)
21 listopada 2019 14:20
Ich habe heute für Euch ein paar Übungen zum Adjektiv mitgebracht.
21 listopada 2019 14:21
Ergänzen Sie die fehlenden Endungen. Dort, wo nichts stehen soll, setzen Sie bitte „---„ ein/ Proszę uzupełnić brakujące końcówki. Tak, gdzie nie powinno być końcówki, proszę wstawić "---":

Thomas H. und Olaf L., zwei hilfsbereit [_____] Männer, retteten im Oktober vergangen[_____] Jahres eine jung [______] Mutter mit ihrem klein[______] Kind vor dem Ertrinken. Annemarie L. stürzte mit ihrem neu[_____] Auto in einen tief [_____] Fluss. Auf dem hinter[______] Sitz saß die acht Monate alt [______] Tochter Laura. Die mutig [______] Männer sprangen sofort ins eiskalt [_____] Wasser. In letzte [______] Minute gelang es ihnen, Mutter und Kind zu befreien. Diesen schwer [______] Unfall wird die Mutter wohl nicht vergessen.
21 listopada 2019 14:22
Mutig[____] Junge rettet groß[____] Familie

Die besondere Wachsamkeit und das schnell [_____] Reaktionsvermögen eines dreizehnjährig [____] Junge [___] hat am Wochenende einer Familie aus Verl das Leben gerettet. Der glücklich [____] Retter war in der Nacht aufgewacht und hatte dicht [____] Rauch in dem alt [____] Haus seiner Familie bemerkt. Er weckte sofort seinen Vater und informierte gleich danach die Feuerwehr. Als der Brand ausbrach, befanden sich zehn Menschen im Haus. Alle konnten gerettet werden. Vier von ihnen mussten mit einer leicht [____] Rauchvergiftung in ein Krankenhaus gebracht werden.
Bei dem nächtlich [_____] Großalarm waren insgesamt 90 Feuerwehrleute vor Ort. Der Einsatzleiter sprach von einem schwierig [____] Einsatz. Die Rauchentwicklung war so stark, dass die Feuerwehrleute nur mit einer speziell [_____] Schutzausrüstung ins Haus gehen konnten. Die kompliziert [_____] Löscharbeiten dauerten über vier Stunden. Die Polizei sucht jetzt nach der Brandursache.
21 listopada 2019 14:22
• Er hat schon immer von einem eigen_____ Geschäft geträumt. Sie hat einen Kredit von der Bank bekommen, einen Laden gemietet und Kleidung eingekauft, die sie wunderschön_____ fand.
• Jung____ Familie sucht hilfsbereit_____ und erfahren_____ Kinderbetreuung.
• Mein neu_____ PC und ich, wir verstehen uns nicht. Wer hilft einem älter____ Herrn?
• Wer rettet meine gut_____ und spannend_____ Bücher von dem Altpapiercontainer? Ich gehe ins Ausland und weiß nicht wohin mit meinen geliebt_____ Büchern.
• Einkaufshelfer gesucht! Ich habe mir das Bein gebrochen und brauche Unterstützung. Wer ist zuverlässig_____ und geht für mich zweimal in der Woche die nötigst_____ Lebensmittel und andere wichtig____ Dinge einkaufen?
21 listopada 2019 14:23 / 1 osobie podoba się ten post
Ihr glaubt ja nicht, was wir im Urlaub erlebt haben. Wir waren am Strand und hatten einen wunderschön_____ Tag. Aber als wir zu unserem Bungalow zurückgekommen sind, wartete eine schön____ Überraschung auf uns. Wir hatten unerwünscht_____ Besuch: eine riesig___, schwarz____ Spinne mit lang_____, behaart____ Beinen. Meine Frau hat natürlich sofort übertrieben_____ Panik bekommen. Ich hingegen habe die Nerven behalten und mir einen alt____ Besen genommen, der im Badezimmer stand. Das hättet ihr sehen müssen: Auf dem Bett eine panisch_____ Frau, auf dem Boden eine riesig____, hässlich_____ Spinne und mittendrin ich!
21 listopada 2019 14:23 / 1 osobie podoba się ten post
Das Jahr ist 1985. Ein klein_____ neu_____ Kaffeehaus steht in der berühmt_____ Straße Unter der Linden in der schön_____ Stadt Berlin. Dort sehen Sie den alt_____ traurig_____ Präsidenten François Mitterand aus der französisch_____ Stadt Paris.

»Ach, bonjour, lieb_____ François, mein gut_____ Bekannt______«, sagt der deutsch_____ Bundeskanzler Helmut Kohl. »Warum hast du aber so ein traurig_____ Gesicht?«

»Ja, Helmut, hier sitze ich allein_____ und trinke diesen billig_____ Wein und denke an alt_____ Freunde.«

»Was?!« fragt Margaret Thatcher, die britisch_____ Premierministerin. »Warum trinkst du nicht mit uns zusammen, mit deinen lieb_____ Bekannt______ von den gut_____ alt_____ Zeiten?«

Der traurig_____ François antwortet: »Na, ich bin in dieses klein_____, einfach_____ Kaffeehaus wegen meiner jetzig_____ Unpopularität gekommen, und weil ich fast kein deutsch_____ Geld habe.«

»Nanu, Margaret,« sagt der deutsch_____ Kanzler, »können wir nicht unserem arm_____ Freund ein bisschen Geld geben?«

Und die alt_____ Margaret erwidert: »Helmut, du weißt besser als ich, dass wir arm_____ Engländer nicht so viel Geld haben wie die reich_____ Deutschen! Du musst für unseren gut_____ Wein und für das ganz_____ Essen zahlen.«

Also sitzen die drei alt_____ Politiker dort, und alle sind traurig_____ wegen ihrer gemeinsam_____ Geldprobleme.
21 listopada 2019 14:24 / 1 osobie podoba się ten post
To wszystkie przygotowane na dzisiaj ćwiczenia. Pomogę Wam teraz teoretycznie poradzić sobie z wstawieniem odpowiednich końcówk.
21 listopada 2019 14:30 / 1 osobie podoba się ten post
Ten link pomoże Wam w dobraniu odpowiednich końcówek:
https://niemiecki.crib.pl/niemiecki/przymiotniki-das-adjektiv-w-j%C4%99zyku-niemieckim
21 listopada 2019 14:33 / 1 osobie podoba się ten post
To końcówki w odmianie przymiotnika bez rodzajnika:
https://sciaga.pl/slowniki-tematyczne/5551/odmiana-przymiotnika-bez-rodzajnika-2-adjektivdeklination-ohne-artikel-2/
21 listopada 2019 14:36 / 1 osobie podoba się ten post
Polecam ten filmik, gdzie lektor wyjaśnia tabelkę z końcówkami:
21 listopada 2019 14:57
Danke Gusia 29 und Maluda für Eure Likes:)
21 listopada 2019 14:59
Hallo Gusia29! Versuch bitte gleich die Übungen zu machen:) Ich warte auf die Ergebnisse:)
21 listopada 2019 15:02
Zwischendurch erkläre ich die weiteren Sätze zu der Regel TEKAMOLO:
8. Sie (Plural)/ ein paar Andenken/ besorgen (Perfekt)/ am Flughafen/ vor ihrem Abflug/ noch schnell

9. Wir/ fahren (Präteritum)/ zu unseren Bekannten/ ganz schön müde/ nach dem langen Flug

10. habe - vor zwei Tagen - Ich - im Kaufhaus - getroffen - einen alten Freund


11. geflogen - wir - sind - zu Ella - Letzten Monat - ganz spontan

12. startete - mit großer Verspätung - das Flugzeug - Wegen eines Unwetters - vom Flughafen Frankfurt


13. ziemlich schlecht - mir - war - Während des langen Fluges - wegen des Sturms

14. haben - wir - An unserem ersten Urlaubstag - eine Stadtrundfahrt - zusammen – gemacht


15. fuhren - wir - Ziemlich erschöpft - nach unserer Ankunft - zu Ellas Haus

16. An den nächsten Tagen - meistens faul - am Strand - lagen - wir - wegen der starken Hitze

17. vergangen - die Zeit - ist - viel zu schnell - Im Urlaub

18. ein paar Andenken - wir - vor unserem Abflug - haben - noch schnell - gekauft - Am Flughafen


19. wieder nach Hause - wir - nach drei Wochen - flogen - Gut erholt – zurück

20. Für den Umzug - ich - gestern - den Kleinbus - habe - mir - geliehen - von einem Freund

21. geschickt - hat - erst letzte Woche - Der Vermieter - uns - den neuen Mietvertrag


22. gestern - habe - Blumen - meiner Freundin - ich - Zum Abschied – geschenkt


23. Meine Mutter - meinen neuen Mitbewohner - kennt - nicht - Ich - ihr - noch nicht - vorgestellt - ihn – habe

24. helfen - Mein Bruder - jetzt - muss - bei der Hausarbeit - meiner Mutter – öfter