8. Wo arbeitet Arzt? -> der/ein ?
18. zu den Mahlzeiten. -> in der Mahlzeiten ?
21. Nehmen Sie mein Fahrrad, dann sparen Sie an Zeit. -> tutaj mi nie pasuje te dann... może dadurch? albo potoczne so?
22. vormittags muss sie an die frische Luft. -> im frische Luft ? Ihr sollt aber nicht zu spät zurück sein, da ( -> weil?) meine Mutter vor acht im Bett sein muss.
23. und hole die Medikamente von der Apotheke. -> aus der Apotheke?
Chyba nie mam więcej pomysłów :)
No to znalazłam jednak coś jeszcze - http://pm24.com.pl/index_pl.php?strona=praca_pielegniarki_opiekunki_de&p=szkolenie_jezykowe&pp=test_jezykowy
I tak:
8. Wo arbeitet Arzt?
im Krankenhaus
im Laden
in der Apotheke
Tutaj to może niewielki błąd, w języku potocznym nawet by uszedł, ale żeby było bardziej poprawnie, to jednak inaczej powinno być.
18.
- Hier ist das __________. Die Lutschtabletten können Sie nach Bedarf nehmen und das Aspirin nehmen Sie dreimal täglich zu den Mahlzeiten.
Grippe
Rezept
Symptome
Tutaj też się coś nieładnego zakradło:
21.
Die Einkäufe müssen heute gemacht werden. Bitte kaufen Sie keine Dosen, nur frische Lebensmitteln und unbedingt Gemüse und Obst! Nehmen Sie mein Fahrrad, dann sparen Sie an Zeit. Er steht im Keller. Ich lege Ihnen 20 EUR im roten Schachtel in der Küche. Danke!
I tutaj:
22.
Meine Mutter braucht ständige Betreuung. Bitte lassen Sie sie auf keinen Fall alleine und halten Sie die Augen offen. Morgens mag sie eine Zeitung lesen (am besten "Tagesschau"), vormittags muss sie an die frische Luft. Der Mittag isst sie bei meiner Schwester. Sie weiss schon Bescheid, dass Sie heute unsere Mutter zu ihr bringen. Bleibt dort bis zum Abend! Ihr sollt aber nicht zu spät zurück sein, da meine Mutter vor acht im Bett sein muss. Danke! Falls Sie Fragen haben rufen Sie mich an: 099/342.
Tutaj też:
23.
Bitte Vorsicht! Der Schloss in der Eingangstür ist kaputt und sie lässt sich nicht abzuschließen. Bleiben Sie bitte heute zu Hause, ich verlege den Termin bei dem Arzt auf die nächste Woche und hole die Medikamente von der Apotheke.
Miłego szukania:)