Język niemiecki z lektorem

28 marca 2019 22:06 / 2 osobom podoba się ten post
Lektor.Beata

Schönen Guten Tag! Ich warte auf Ihre/ Eure Fragen:)

Tut mir leid,aber arbeite ich um 13 Uhr.
28 marca 2019 22:20 / 2 osobom podoba się ten post
Lektor.Beata

To tekst o jednej kobiecie pochodzącej z Austrii i pracującej w Argentynie. Opowiada o swojej pracy i tym, co robi w czasie wolnym.
Eine Frau aus Österreich arbeitet in Argentinien. Sie erzählt:
Ich bin Österreicherin und lebe schon fünf Jahre in Argentinien. Ich finde meine Arbeit sehr interessant. Ich arbeite jeden Tag zehn Stunden, am Mittwoch auch zwölf. Dann bin ich immer sehr müde. Ich habe nicht viel Freizeit. Am Montag treibe ich Sport und am Wochenende gehe ich manchmal aus. Am Samstag treffe ich Freunde, gehe ins Kino oder manchmal ins Konzert. Am Freitag kaufe ich immer ein und anschließend koche ich etwas Leckeres. Und am Sonntag räume ich die Wohnung auf. Ich höre dabei Musik, denn das entspannt mich. Ich sehe nur selten fern, ich mag Krimis. Im Winter fahre ich manchmal Ski. Die Berge sind hier nicht weit. Das ist super.

 Pewna kobieta z Austrii pracuje w Argentynie.Ona opowiada,jestem Austriaczką i zyję juz pięć lat w Argentynie.Uważam moją pracę za bardzo interesujacą.Pracuję codziennie dziesięc godzin,w środę też dwanaście.Póżniej jestem zawsze bardzo zmeczona.Nie mam wiele wolnego czasu.w poniedziałki uprawiam sport a w weekendy wychodze czasami.W sobotę spotykam przyjaciół ,ide do kina abo czasami na koncert.W piatek robie zawsze zakupy i poza tym gotuje coś pysznego.I w niedzielę sprzątam mieszkanie.Słucham przy tym muzyki ,co mnie uspokaja(odprężam się ?).Rzadko tylko ogladam telewizję,lubię kryminały.Zimą czasami jeżdżę na nartach.Góry tutaj nie są daleko.To jest super <wspaniałe >.
29 marca 2019 15:12 / 2 osobom podoba się ten post
Maluda

 Pewna kobieta z Austrii pracuje w Argentynie.Ona opowiada,jestem Austriaczką i zyję juz pięć lat w Argentynie.Uważam moją pracę za bardzo interesujacą.Pracuję codziennie dziesięc godzin,w środę też dwanaście.Póżniej jestem zawsze bardzo zmeczona.Nie mam wiele wolnego czasu.w poniedziałki uprawiam sport a w weekendy wychodze czasami.W sobotę spotykam przyjaciół ,ide do kina abo czasami na koncert.W piatek robie zawsze zakupy i poza tym gotuje coś pysznego.I w niedzielę sprzątam mieszkanie.Słucham przy tym muzyki ,co mnie uspokaja(odprężam się ?).Rzadko tylko ogladam telewizję,lubię kryminały.Zimą czasami jeżdżę na nartach.Góry tutaj nie są daleko.To jest super <wspaniałe >.

Chwalę Ciebie Maludo-Kruszynko otwarcie, oficjalnie i z ogromną przyjemnością. Przede wszystkim za to, że nie słuchasz bzdetów , że w pewnym wieku już się nauczyć nie można a już na pewno nie jednocześnie w mowie i piśmie. To brednie usprawiedliwiające lenistwo. Na twoim przykładzie widać , że jest inaczej-tylko trzeba się postarać. Nic samo nie przychodzi.
29 marca 2019 19:21 / 2 osobom podoba się ten post
tina 100%

Chwalę Ciebie Maludo-Kruszynko otwarcie, oficjalnie i z ogromną przyjemnością. Przede wszystkim za to, że nie słuchasz bzdetów , że w pewnym wieku już się nauczyć nie można a już na pewno nie jednocześnie w mowie i piśmie. To brednie usprawiedliwiające lenistwo. Na twoim przykładzie widać , że jest inaczej-tylko trzeba się postarać. Nic samo nie przychodzi.

Jessu,ale się zarumienilam,dziękuję za mile slowa,tym bardziej ze uczę się sama.
29 marca 2019 20:18 / 2 osobom podoba się ten post
Maluda

Jessu,ale się zarumienilam,dziękuję za mile slowa,tym bardziej ze uczę się sama.

Też się przyłączam do swoistych gratulacji. Zawsze mówię, że tylko trzeba chcieć. 
30 marca 2019 07:23 / 3 osobom podoba się ten post
Lektor.Beata

W związku z trudnym zagadnieniem spójników, proszę spróbować zrobić jeszcze poniższe ćwiczenie:
Proszę wybrać jeden z każdorazowo podanych dwóch spójników.
1. Zuerst wäscht er sich, _______ putzt er sich die Zähne. (deshalb; dann)
2. Sei pünktlich, _______ verpassen wir den Bus. (sonst; darum)
3. Ich helfe Ihnen jetzt beim Ausziehen, _______ gehen Sie ins Bett. (weil; danach)
4. Sie ist krank, _______ wäre es gut, sie zu besuchen. (sonst; deshalb)
5. Zuerst räume ich auf, _______ bringe ich den Müll weg. (dann; denn)
6. Wir müssen uns schneller anziehen, ______ verspäten wir uns ins Theater. (sondern; sonst)
7. Sie lernt viel, ________ hat sie Angst vor der Prüfung. (trotzdem; aber)
8. Sie hat viel zugenommen und ________ hält sie eine strenge Diät. (weil; deshalb)

Zuerst waescht er sich ,dann putzt er sich die Zaehne .Sei punktlich,darum verpassen wir den Bus.Ich helfe Ihnen jetzt beim Ausziehen,weil gehen Sie ins Bett.Sie ist krank,deshalb waere es gut,sie zu besuchen.Zuerst raume ich auf,dann bringe ich den Muell weg.wir muessen uns schneler anziehen,sondern verspaeten wir uns ins Theater.Sie lernt viel,aber hat sie Angst vor der Prufng.Sie hat viel zugenommen und deshalb haelt sie eine strenge Diaet .
30 marca 2019 07:33 / 3 osobom podoba się ten post
Maluda

Zuerst waescht er sich ,dann putzt er sich die Zaehne .Sei punktlich,darum verpassen wir den Bus.Ich helfe Ihnen jetzt beim Ausziehen,weil gehen Sie ins Bett.Sie ist krank,deshalb waere es gut,sie zu besuchen.Zuerst raume ich auf,dann bringe ich den Muell weg.wir muessen uns schneler anziehen,sondern verspaeten wir uns ins Theater.Sie lernt viel,aber hat sie Angst vor der Prufng.Sie hat viel zugenommen und deshalb haelt sie eine strenge Diaet .

Poranna energia Cię rozpierabrawo koleżanko.
30 marca 2019 09:37 / 2 osobom podoba się ten post
Maluda

Zuerst waescht er sich ,dann putzt er sich die Zaehne .Sei punktlich,darum verpassen wir den Bus.Ich helfe Ihnen jetzt beim Ausziehen,weil gehen Sie ins Bett.Sie ist krank,deshalb waere es gut,sie zu besuchen.Zuerst raume ich auf,dann bringe ich den Muell weg.wir muessen uns schneler anziehen,sondern verspaeten wir uns ins Theater.Sie lernt viel,aber hat sie Angst vor der Prufng.Sie hat viel zugenommen und deshalb haelt sie eine strenge Diaet .

zdanie 3 - po weil czasownik w zdaniu jest na końcu wiec należalo uzyc : danach . 
30 marca 2019 09:52 / 1 osobie podoba się ten post
Maluda

Zuerst waescht er sich ,dann putzt er sich die Zaehne .Sei punktlich,darum verpassen wir den Bus.Ich helfe Ihnen jetzt beim Ausziehen,weil gehen Sie ins Bett.Sie ist krank,deshalb waere es gut,sie zu besuchen.Zuerst raume ich auf,dann bringe ich den Muell weg.wir muessen uns schneler anziehen,sondern verspaeten wir uns ins Theater.Sie lernt viel,aber hat sie Angst vor der Prufng.Sie hat viel zugenommen und deshalb haelt sie eine strenge Diaet .

W zdaniu 6 uzyłabym sonst zamiast sondern a w zdaniu 7 moim zdaniem powinno być trotzdem
30 marca 2019 13:29 / 2 osobom podoba się ten post
No i super,troszkę osób się zmobilizowalo,dziękuję za poprawki.Bo prawdę mówiąc,trochę nieuprzejmie jest gdy ktoś poświęca nam swoj czas a nikt nie pisze.Ja mogę tylko z rana,bo wieczorem jesem fix und fertig i zasypiam przeważnie na flmie na CDA.Bis nachstes mal
30 marca 2019 15:23 / 2 osobom podoba się ten post
Maluda

No i super,troszkę osób się zmobilizowalo,dziękuję za poprawki.Bo prawdę mówiąc,trochę nieuprzejmie jest gdy ktoś poświęca nam swoj czas a nikt nie pisze.Ja mogę tylko z rana,bo wieczorem jesem fix und fertig i zasypiam przeważnie na flmie na CDA.Bis nachstes mal

No jaka fajna kobitka nam się tu ukazała
11 kwietnia 2019 13:09
SCHÖNEN GUTEN TAG! Wie geht es Ihnen heute?
11 kwietnia 2019 13:11 / 1 osobie podoba się ten post
Konwalia08

No jaka fajna kobitka nam się tu ukazała:najlepszego3:

Dzięki za zastosowanie świetnego zwrotu: ICH BIN FIX UND FERTIG. - Also: ICH BIN SEHR MÜDE.
11 kwietnia 2019 13:16
A propos letzter Übungen:
1. Zuerst wäscht er sich, _______ putzt er sich die Zähne. (deshalb; dann)
2. Sei pünktlich, _______ verpassen wir den Bus. (sonst; darum)
3. Ich helfe Ihnen jetzt beim Ausziehen, _______ gehen Sie ins Bett. (weil; danach)
4. Sie ist krank, _______ wäre es gut, sie zu besuchen. (sonst; deshalb)
5. Zuerst räume ich auf, _______ bringe ich den Müll weg. (dann; denn)
6. Wir müssen uns schneller anziehen, ______ verspäten wir uns ins Theater. (sondern; sonst)
7. Sie lernt viel, ________ hat sie Angst vor der Prüfung. (trotzdem; aber)
8. Sie hat viel zugenommen und ________ hält sie eine strenge Diät. (weil; deshalb)

LÖSUNG/ ROZWIĄZANIE:
1. Zuerst wäscht er sich, [dann] putzt er sich die Zähne. (deshalb; dann)
2. Sei pünktlich, [sonst] verpassen wir den Bus. (sonst; darum)
3. Ich helfe Ihnen jetzt beim Ausziehen, [danach] gehen Sie ins Bett. (weil; danach)
4. Sie ist krank, [deshalb] wäre es gut, sie zu besuchen. (sonst; deshalb)
5. Zuerst räume ich auf, [dann] bringe ich den Müll weg. (dann; denn)
6. Wir müssen uns schneller anziehen, [sonst] verspäten wir uns ins Theater. (sondern; sonst)
7. Sie lernt viel, [trotzdem] hat sie Angst vor der Prüfung (die Prüfung – das Examen). (trotzdem; aber)
8. Sie hat viel zugenommen und [deshalb] hält sie eine strenge Diät. (weil; deshalb)

11 kwietnia 2019 13:17
LÖSUNG: weil; denn; deshalb; trotzdem

1. Ich suche ein neues Haus. Deshalb habe ich den Makler angerufen.
2. Gestern habe ich mit meinem Vermieter telefoniert, weil meine Heizung kaputt ist.
3. Das Zimmer ist ziemlich dunkel, trotzdem gefällt es mir.
4. Ich kann diese Wohnung nicht mieten, denn die Miete ist zu hoch.
5. Gestern hat es viel geregnet, deshalb steht jetzt der Keller unter Wasser.
6. Die Familie hat drei Kinder, trotzdem wohnt sie in einer kleinen Wohnung.
7. Bei ihnen stehen zwei Zimmer leer, deshalb suchen sie einen Untermieter.
8. Sie hat ihn zum Essen eingeladen, denn er hat ihr beim Umzug geholfen.

9. Ich lebe jetzt allein in der Wohnung, denn mein Mitbewohner ist ausgezogen.
10. Ihr Haus ist sehr hellhörig, deshalb kann man die Nachbarn immer streiten hören.